Hochschule Reutlingen

Herman Hollerith Konferenz 2024

Das Herman Hollerith Zentrum (HHZ) bündelt die wissenschaftliche Leistung der Kolleginnen und  Kollegen der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Das Lehr- und Forschungszentrum ist in die Strukturen der Hochschule Reutlingen und die Fakultät Informatik eingebunden. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft werden relevante Teilfragen im Bereich der Wirtschaftsinformatik in Forschung und Lehre besetzt. 

Die Herman Hollerith Konferenz 2024 findet am 15.11.2024 in Böblingen am HHZ statt. Das Ziel der Konferenz ist es, Unternehmen, Studierende und Wissenschaftler aus Süddeutschland zu einem jährlichen Austausch zu Herausforderungen, Chancen und Lösungen durch Digitalisierung zusammenzubringen. Die Konferenz besteht aus zwei Tracks:

(1) Academic Track mit wissenschaftlichen Paper-Präsentationen von 9:00 Uhr – 15:30 Uhr

(2) Industry Track mit Impuls-Keynotes aus der Industrie von 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr (Come Together bei Kaffee und Kuchen  ab 15 Uhr).
(mehr Informationen)

In diesem Sinne laden wir alle Interessierten zur Herman Hollerith Konferenz an den Lehr- und Forschungscampus nach Böblingen ein. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern, Wissenschaftlern, Doktoranden, Alumni und Studierenden freuen wir uns auf einen spannenden Dialog zum Thema „AI-based Digital Business“. 

 

Academic Track

Im Academic Track werden wissenschaftliche Papers vorgestellt, die für die Konferenz eingereicht und akzeptiert wurden. Das Programm des Academic Track wird nach Ende der Review-Phase Anfang Oktober hier bekannt gegeben. Zudem werden alle registrierten Teilnehmer per eMail informiert. Die Teilnahme am Academic Track ist sowohl für Autoren als auch für Zuhörer kostenlos. 

 

!!!AUSGEBUCHT!!! 

Leider sind keine Anmeldungen mehr möglich. 

 

Programm

09:00 Uhr – 09:05 Uhr | Opening by the Chairs

09:05 Uhr - 09:30 Uhr | Keynote

  • Rainer Schmidt
    Thema: "Digital Platforms: Foundations and Future Directions"

09:30 Uhr - 11:30 Uhr | Session 1 - The Potential of Artificial Intelligence for Companies

  • Lukas Weiss, Michael Möhring and Keshav Dahal
    Thema: "Introducing AI to German SMEs – Practical Insights into Challenges and Future Research Directions"
  • Dmitry Kudryavtsev, Teemu Moilanen, Elisa Laatikainen and Umair Ali Khan
    Thema: "Towards actionable AI implementation capability maturity assessment for SMEs”
  • Victoria Sauter
    Thema: "The potential of generative AI in value-based selling”
  • Dennis Schlegel and Robin Fink
    Thema: “Generative Artificial Intelligence in Business Planning and Financial Budgeting”

11:30 Uhr - 13:00 Uhr | Lunch

13:00 Uhr - 15:00 Uhr | Session 2 - Digitalization, Low-Code, and User Experience

  • Dimitri Petrik, Florian Härer and Felix Schöllkopf
    Thema: “Realization of a Digital Product Pass for a Cross-Company CO2 Accounting”
  • Stefan Trieflinger, Dimitri Petrik, Ebru Polat and Bastian Roling
    Thema:“Potentials and Risks of the Low-Code Development: A Systematic Literature Review”
  • Dominic Jungmann
    Thema: “Developing a VR Solution to Enhance Physical Learning”
  • Soufinaz Baharestani and Hasan Koç
    Thema: “Exploring the Role of Techno-Overload, Techno-Complexity and Involvement Facilitation on End-User Experience in Utilizing Digital HR Tools”

15:00 Uhr - 15:45 Uhr | Poster Session

15:45 Uhr | Ende Academic Track

    Die digitale Transformation verändert viele Organisationen durch den Einfluss künstlicher Intelligenz (KI) und anderen zukunftsweisenden digitalen Technologien. Der Kern der intelligenten Digitalisierung bietet neue Perspektiven für hochautomatisierte intelligente Systeme, Dienstleistungen, Produkte und Anwendungen sowie deren menschzentrierten Kontext. Das Potenzial von KI und Kognition in Kombination mit intelligenter Datenanalyse für die nächste Stufe der Digitalisierung in Bereichen wie maschinelles Lernen, Verarbeitung natürlicher Sprache, generative KI, Computer Vision und Augmented Reality fördert die digitale Innovation und bietet eine wesentliche Orientierungshilfe für intelligente digitale Strategien sowie fortschrittliche, auf Stakeholder ausgerichtete Geschäftsmodelle und digitale Architekturen, die die Grundlage für verbesserte Wertangebote und echte Innovationen bilden.

    Wissenschaftliche Beiträge sollten 8 Seiten nicht überschreiten, während Industriebeiträge 4-6 Seiten umfassen können und auf Basis der Vorgaben des Springer-Verlags formatiert sein sollten. Autoren werden gebeten, unveröffentlichte Originalbeiträge einzureichen, die zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht für eine andere Konferenz, einen Workshop oder eine Zeitschrift geprüft wurden. Die Beiträge sollten einen oder mehrere relevante Forschungsbereiche für „AI-based Digital Business“. behandeln. 

    Einreichungsseite auf Easy Chair 

    • Deadline for Submission 30.09.2024; Reviews of Papers until 20.10.2024

    • Notification of final Acceptance 25.10.2024

    • Registration for the conference: Until 30.10.2024

    • Camera-ready submission + Final Results: 30.10.2024

    • Abstracts from practice for presentations, workshops and panels: 01.11.2024 

    • Conference date: 15.11.2024: Presentations, Discussion and Reflection

    Chairs und Organisationskomitee