Digital Business
Die Forschungsgruppe Digital Business und das zugehörige Research Lab for Digital Business befassen sich mit Fragestellungen der digitalen Transformation. Dabei stehen vier Arbeitsbereiche besonders im Fokus.
Forschungsschwerpunkte
- Digitale Geschäftsmodelle, Customer Experience, Technology Marketing
Der Arbeitsbereich bezieht sich auf digitale Geschäftsmodelle, die Gestaltung von Kundeninteraktionen und die Erzeugung einer überzeugenden digitalen Customer Experience. Relevante Fragestellungen liegen beispielsweise in der Konzeptualisierung und Messung der Customer Journey, der Gestaltung digitaler Kundenkontaktpunkte und der Nutzung von Social Media bzw. Word-of-Mouth in Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus wird die Anwendung digitaler Technologien an der Kundenschnittstelle untersucht.
- Machine Learning und Digital Twins in Kundensystemen
Die Forschungsgruppe befasst sich innerhalb des KI Labors der Region Stuttgart (siehe www.ki-lab-region-stuttgart.de) mit der Gestaltung und Anwendung von Machine Learning Modellen in Kundensystemen. Dies umfasst die Konzeption und Optimierung von digitalen Zwillingen (Digital Twins) für Services im Kontext der Kundeninteraktionen.
- Agile Systeme
Der Arbeitsbereich umfasst Forschungsarbeiten zu agilen Organisations- und Governancemodellen sowie zur Nutzung von Software zur Förderung von Agilität in Unternehmen. Dies konzentriert sich u.a. auf Fragen der Einführung entsprechender Systeme, der Schaffung von Systemakzeptanz bei den Nutzern der Plattform, den Aufbau geeigneter Governancemodelle für den Betrieb und der Weiterentwicklung organisationaler Strukturen hin zu agilen Unternehmen. Darüber hinaus wird untersucht, wie Unternehmen Innovationsprozesse offener und agiler gestalten können. Dies umfasst u.a. auch die Anwendung von Konzepten aus dem Kontext von Startups im Unternehmenskontext.
- Smart City, Data Governance, Data Platforms
Die Forschungsgruppe ist darüber hinaus in das Smart City Living Lab der Region Böblingen eingebunden. Dies umfasst Forschungsprojekte zur Gestaltung urbaner Datenplattformen sowie zur Anwendung von datenbasierten Services in Lebensbereichen wie Klima, Mobilität und öffentlicher Verwaltung.
Alexander Rossmann ist an über 70 peer-reviewed Publikationen in unterschiedlichen Journals und Konferenzen beteiligt (siehe Google Scholar Profil). Eine Liste der Publikationen alle Mitglieder der Forschungsgruppe ist über die Hochschulbibliographie der Hochschule Reutlingen verfügbar.
In der Lehre konzentriert sich die Forschungsgruppe auf die Integration relevanter Inhalte des Themenbereichs Digital Business in Bachelor- und Masterprogramme an der Hochschule Reutlingen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Masterprogramm Digital Business Management am Herman Hollerith Zentrum, welches sich in besonderem Maße mit der digitalen Transformation auseinandersetzt.
Die Forschungsgruppe kooperiert im Bereich der Forschung mit einer Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Netzwerken, insbesondere:
Babeș-Bolyai University, Cluj
IDC Herzliya, Tel Aviv
Indian Institute of Management, Bangalore
MIT Center for Digital Business
Universität St.Gallen
Universität der Bundeswehr, München
University of the West of Scotland (UWS)
Glasgow Caledonian University
University of Queensland
Das Research Lab for Digital Business verfügt über eine Vielzahl an Kooperationspartnern in der Unternehmenspraxis. In den letzten zwei Jahren war dabei die Zusammenarbeit mit folgenden Unternehmen von besonderer Bedeutung:
BSH Bosch Siemens Hausgeräte
Lapp Group
MHP – A Porsche Company
Robert Bosch GmbH
Siemens AG
Telekom Deutschland GmbH
Virtual Identity AG
Volkswagen AG