Service Science
Die Forschungsgruppe Service Science beschäftigt sich mit der Entwicklung, Bereitstellung und kontinuierlichen Verbesserung von Services für Mittelständische Unternehmen und Service Ökosysteme.
Eine Auflistung aller aktuellen Publikationen der Forschungsgruppe findet sich in der Hochschulbibliographie.
Zu den Lehrangeboten der Forschungsgruppe zählen IT-Service Management, Wissensmanagement, Service Science und Methoden der Entwicklung von Service Innovationen. Studierende sollen mit den Vorlesungen in die Lage versetzt werden, neue Geschäftsmodelle durch Service Innovationen für Unternehmen zu erschließen, zu planen, umzusetzen, zu betreiben und permanent zu verbessern. Dies beinhaltet neben Themen der Modellierung und des Managements auch vertiefte Kenntnisse im Bereich der Kreativ- und Wissensarbeit.
Die Forschungsgruppe kooperiert im Bereich der Service Forschung mit der Cracow University of Economics, der Technischen Universität München und der Universität Wien. Als Partner für den Innovationstransfer gibt es enge Kooperationen mit der MFG-Baden-Württemberg, Baden Württemberg Connected (BWCON), sowie dem Cyberforum Karlsruhe.
Im Rahmen gemeinsamer Forschungs- und Praxisprojekte kooperiert die Gruppe sehr eng mit Serviceprovidern für den Mittelstand wie der Bechtle AG, der Fujitsu TDS GmbH, aber auch mit produzierenden KMU, wie z.B. der Pollrich DLK GmbH. Forschung gab es in der Vergangenheit auch mit handelsinternen IT-Service Providern wie der IT der Lidl Stiftung & Co. KG , oder der Siller IT-Service GmbH. Softwareseitig gibt es seit Jahren sehr enge Kooperationen mit der BOC Group GmbH und der CAS Software AG.